upsolut Sports und PUMA launchen die Fitness-Competition HYROX

Unter dem Motto “HYROX – FOR EVERY BODY. Presented by PUMA” launchte die Sport-Marketing-Agentur upsolut Sports die erste Fitness-Competition für Jedermann. Die Event-Serie startete im Oktober 2018 in neun verschiedenen Städten in Deutschland und Österreich – gesucht wurde der fitteste Jedermann. Mit dabei: Natürlich “unsere” Hamburger Blogger! Gemeinsam bereiteten sie sich auf die Competition vor, und mit viel Teamgeist gelangte jeder ans Ziel!
HYROX ist eine Kombination aus insgesamt acht Kilometer Running im Wechsel mit acht unterschiedlichen Workouts aus dem Bereich FunctionalTraining, die den Athleten Kraft und Ausdauer abverlangt​​. Dabei verbindet HYROX als erster Wettkampfsport klassischen Ausdauersport mit funktionellem Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining in einem einzigartigen Wettkampf – auf Zeit.
Bis zu 3.000 Teilnehmer gingen bei jedem Event pro Tag an den Start und maßen sich in vier unterschiedlichen Leistungsklassen. Alle versuchten die acht Kilometer Laufstrecke sowie die verschiedenen Workouts so schnell wie möglich zu absolvieren und erhielten am Ende individuelle Finisherzeiten, die ​dank des standardisierten Event-Setups weltweit verglichen und gerankt werden konnten​.

Die Competition ist eine spektakuläre Innovation im Fitnessbereich: mit dem Potenzial, eine Erfolgsgeschichte zu schreiben – ähnlich wie Ironman oder Tough-Mudder. Im Nebeneffekt ist HYROX auch noch die beste Trainingsmethode für den perfekten Body – nicht übertrieben muskulös wie beim Bodybuilding oder zu skinny wie beim reinen Laufen!

Die gemeinsame Vision von PUMA und upsolut Sports ist, dass HYROX sich als neuer Eventtrend und Sport etabliert. Nächster Schritt für 2019 ist ein Roll-Out in den USA.

Strategischer Partner der Event-Serie ist PUMA. „Wir sind stolz, dass wir mit PUMA eine starke Brand aus dem Sport-Performance-Bereich für die Serie begeistern konnten. Die Partnerschaft ist für uns ein wegweisender Schritt in die Zukunft und Bestätigung, dass der Fitness-Welt ein Event wie HYROX gefehlt hat. PUMA ist ein großer Gewinn für uns und ein wichtiger Schritt für die langfristige Entwicklung von HYROX als starken Player im Event-Bereich”, freut sich Toetzke.
Und auch die Teilnehmer dürfen sich freuen: PUMA stattet alle angemeldeten Athleten mit hochwertigen Funktions-Shirts aus. Gleichzeitig geht die Sportmarke, die neben Fußball die Bereiche Training und Running zu seinen wichtigsten Performance-Kategorien zählt, auch mit eigenen Sportlern bei den Events an den Start.
Die gemeinsame Vision von PUMA und upsolut Sports ist, dass HYROX sich als neuer Eventtrend und Sport etabliert. Über ein Lizenzmodell werden HYROX Trainings vor den Wettkämpfen auch in kooperierenden Fitnessstudios angeboten.

Joshua Wichtrup (26) ist als nationaler HYROX Ambassador die Leitfigur unter den Botschaftern. Wichtrup ist ein Nordlicht aus Flensburg und hat bereits seit der Kindheit viel Sport getrieben. Aus Leichtathletik und Handball ist nach seiner Ausbildung zum Fitness-Kaufmann seine Leidenschaft für den Fitness-Sport entflammt., die ihn bis heute zum besten deutschen Athleten im CrossFit gebracht hat.

Wichtrups selbst ernanntes Ziel ist es, jedes HYROX Event zu gewinnen. Bisher kann er als seinen Erfolg zweimal “The Fittest in Germany” verbuchen und war bereits zweimal Teilnehmer bei den Europameisterschaften im CrossFit. Sein Fokus für diese Saison: HYROX Weltmeister bei der FIBO in Köln 2019!